Nach einer endlos langen Busfahrt kamen wir endlich bei den Salzwelten in Hallein an. Es folgte eine interessante Führung in weißen Anzügen und dann ging es zum Hotel. Die Zimmer waren leider noch nicht fertig und so fuhren wir mit dem öffentlichen Bus sofort weiter zum Haus der Natur, wo wir ebenfalls eine spannende Führung hatten. Anschließend konnten wir das Museum noch auf eigene Faust erkunden.
Zurück im Hotel bezogen wir unsere Zimmer und „liefen“ zum Abendessen, das den meisten Schülern leider nicht so gut schmeckte. Nach einer kurzen Pause starteten wir einen Stadtrundgang. Mit der Festungsbahn ging es hinauf zur Festung Hohensalzburg, wo wir einen schönen Sonnenuntergang genossen. Auf dem Rückweg kamen wir am Residenzplatz und dem Geburtshaus von Mozart in der Getreidegasse vorbei.
Nach eine kurzen Nacht und einem guten Frühstück machten wir uns auf zum Schloss Mirabell und dem wunderschönen Mirabellgarten. Dann haben wir die Red Bull Arena in Salzburg besucht. Nach dem Mittagessen beim McDonald‘s ging es schließlich noch zum Schloss Hellbrunn und den Wasserspielen. Einige von uns wurden dabei ziemlich nass.
Müde, aber mit vielen neuen Eindrücken, Erlebnissen und mindestens 500 neuen Fotos machten wir uns auf den Heimweg.